Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

M.Abt. 212 / Dentisten, Zahntechniker, Assistenten

Die Kartei enthält mehrere unterschiedliche Karteien, die noch getrennt werden müssten:
Schachtel 1:
- Kartei mit Zahnarzt- oder Dentistenassistenten
- Kartei von Zahntechnikern mit eigenem Gewerbe, ausgeschiedenen Dentistenassistenten und ausgeschiedenen Zahntechnikern. Die Geburtsjahrgänge liegen etwa zwischen 1900 und den 1930er-Jahren, die Kartei wurde ab 1945 angelegt.
- Kartei der staatlich anerkannten Dentisten ohne Niederlage, Zahntechniker und Zahntechniker-Hilfskräfte aus den Jahren 1938 bis 1945 oder davor. Vereinzelt sind diese Personen nach 1945 wieder bei der MAMagistratsabteilung 15 gemeldet.
Schachtel 2:
- Kartei ausgeschiedener Dentisten der Geburtsjahrgänge aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Ausgeschieden sind diese Dentisten, weil sie entweder verstorben sind oder ihre Tätigkeit niedergelegt haben.

Der formale Aufbau der Karteikarten lässt sich folgendermaßen beschreiben: Die vorderseitig aufgenommenen Daten umfassen Name, Geburtsdatum und -ort, Familienstand (eventuell Name des Ehepartners sowie Anzahl und Geburtsjahre der Kinder), Wohnort und Staatsangehörigkeit. Auch Reifeprüfungs- und Promotionsdaten sind – jeweils mit Datums- und Ortsangabe – häufig angeführt. Auf den älteren Karten wurde zudem die Religion erfasst. Darüber hinaus wird die Praxis im Rahmen der Stadt Wien festgehalten. Auf der Innenseite befinden sich meist ein Eintrag zur Erst- oder Zweitanmeldung und eine Unterschrift des Dentisten sowie weitere berufsbezogene Daten – etwa auch zur Tätigkeit zwischen 1938 und 1945.

https://www.wien.gv.at/actaproweb2/benutzung/archive.xhtml?id=Ser+++++00002026ma8Invent

Standort:Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA)
Provenienz:MAMagistratsabteilung 15: Referat I/6 (Das Referat I/6 der MA 15 hatte 1971 die Dienstaufsicht über alle Sanitätsberufe.)
Träger:Flachware/Original
Zeitraum: k.A.
Ordnung:alphabetisch
Details zur Ordnung:Ordnung nach Namen
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz/Sperrfrist
Details zur Benützungsbeschränkung:Es gelten eine gleitende 30-jährige Archivsperre und eine erweiterte Schutzfrist für personenbezogene Daten. Einsichtsrechte für Betroffene

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):