Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Grundbuch

Katastralgemeinde (KG): Mieders (KG-Nummer 81119)
gehört zur politischen Gemeinde (PG): Mieders (PG-Nummer 70328)
Bundesland: Tirol
Bezirksgericht: Innsbruck
Vermessungsamt:Innsbruck
Landtafel:In Tirol gab es keine LandtafelLandtafeln sind Register, in denen in den österreichischen Ländern seit dem Mittelalter der adelige Grundbesitz verzeichnet wurde. Auch nach der Einführung des Grundbuchs wurden diese Verzeichnisse weitergeführt, sodass man für die Zeit von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn der 1980er-Jahre (Grundbuchumstellungsgesetz v. 27.11.1980) für bestimmte Liegenschaften die Überlieferung in der Landtafel berücksichtigen muss.. Bis 1897 (Beschluss der Tiroler Landesregierung) wurden in Tirol anstelle der GrundbücherIm Grundbuch – einem öffentlichen und von den Bezirksgerichten geführten – Verzeichnis sind alle Liegenschaften mit ihren wechselnden Eigentümern und Belastungen erfasst. VerfachbücherVerfachbücher sind von Gerichten geführte Urkundensammlungen, die vor allem Verträge über Rechtsgeschäfte von Privatpersonen dokumentieren. In Tirol und Vorarlberg gleichsam Vorläufer der später (in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts) angelegten Grundbücher, sind sie jedoch nicht nach Katastralgemeinden geordnet und umfassen mehr als nur jene Rechtsgeschäfte, die sich auf Liegenschaften beziehen. geführt. Die konkrete Umstellung auf das GrundbuchIm Grundbuch – einem öffentlichen und von den Bezirksgerichten geführten – Verzeichnis sind alle Liegenschaften mit ihren wechselnden Eigentümern und Belastungen erfasst. erfolgte in manchen BezirksgerichtenBezirksgerichte (BG) bilden die unterste Ebene der österreichischen Gerichtsbarkeit. Die 1850 geschaffenen Bezirksgerichte sind u.a. zuständig für die Führung des Grundbuchs. In der NS-Zeit wurden sie Amtsgerichte genannt. Allgemein zur Gerichtsorganisation in Österreich siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsorganisation_in_Österreich. jedoch erst Jahrzehnte später. Die Verfachbücher sind im TLATiroler Landesarchiv aufbewahrt.

Wo befindet sich das historische Grundbuch dieser KG?

im BG Innsbruck

Wo befindet sich die historische Urkundensammlung dieser KG?

im BG Innsbruck
Anmerkungen: Es empfiehlt sich, auch die bis 1940 vom Landesgericht Innsbruck (und nicht vom BezirksgerichtBezirksgerichte (BG) bilden die unterste Ebene der österreichischen Gerichtsbarkeit. Die 1850 geschaffenen Bezirksgerichte sind u.a. zuständig für die Führung des Grundbuchs. In der NS-Zeit wurden sie Amtsgerichte genannt. Allgemein zur Gerichtsorganisation in Österreich siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsorganisation_in_Österreich.) geführte Urkundensammlung der KGKatastralgemeinde Innsbruck zur Hand zu nehmen, da Urkunden mancher Innsbrucker KGsKatastralgemeinde irrtümlich dort eingebunden wurden. Diese Urkundensammlung wird im BGBezirksgericht Innsbruck aufbewahrt