Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Grundbuch

Katastralgemeinde (KG): Tobaj (KG-Nummer 31052)
gehört zur politischen Gemeinde (PG): Tobaj (PG-Nummer 10417)
Bundesland: Burgenland
Bezirksgericht: Güssing
Vermessungsamt:Oberwart
Landtafel:Im Burgenland gab es keine LandtafelLandtafeln sind Register, in denen in den österreichischen Ländern seit dem Mittelalter der adelige Grundbesitz verzeichnet wurde. Auch nach der Einführung des Grundbuchs wurden diese Verzeichnisse weitergeführt, sodass man für die Zeit von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn der 1980er-Jahre (Grundbuchumstellungsgesetz v. 27.11.1980) für bestimmte Liegenschaften die Überlieferung in der Landtafel berücksichtigen muss..

Wo befindet sich das historische Grundbuch dieser KG?

im Burgenländisches Landesarchiv
Anmerkungen: Das GrundbuchIm Grundbuch – einem öffentlichen und von den Bezirksgerichten geführten – Verzeichnis sind alle Liegenschaften mit ihren wechselnden Eigentümern und Belastungen erfasst. wurde im Burgenland bis 1920/1921 auf Ungarisch und auf losen Blättern geführt. Diese in Schubern gesammelten Blätter wurden dann bis zur Umstellung auf gebundene Bücher auf Deutsch weitergeführt; sie sind heute alle im BLABurgenländisches Landesarchiv aufbewahrt. Die Umstellung auf Bände erfolgte in jeder KGKatastralgemeinde zu einem anderen Zeitpunkt, jedenfalls in den 1930er bis 1950er Jahren; die Bände sind alle noch in den einzelnen BGsBezirksgericht aufbewahrt. Es empfiehlt sich daher, im konkreten Fall zuerst im BLA nachzufragen und danach im entsprechenden BGBezirksgericht.

im BG Güssing

Wo befindet sich die historische Urkundensammlung dieser KG?

im Burgenländisches Landesarchiv
bis: 1921

im BG Güssing
von: 1922