Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Recht als Unrecht [elektronischer Findbehelf, Access-Datei]

Die Datei erschließt ausschließlich die VermögensanmeldungenJuden im Sinne der Nürnberger (Rasse-)Gesetze wurden durch die Verordnung über die Anmeldung des Vermögens von Juden nach dem Stand vom 27. April 1938 (vgl. RGBl I 1938, S. 414) verpflichtet, ihr Vermögen – sofern es einen Wert von RM 5.000 überstieg – vor den NS-Behörden durch die Abgabe einer Vermögensanmeldung offenzulegen. Die Vermögensanmeldungen (VA) bilden eine der wichtigsten Grundlagen für den Vermögensentzug durch das NS-System und sind daher auch heute eine zentrale Quelle für Recherchen in diesem Bereich. (in erster Linie den Bestand der Vermögensanmeldungen im ÖStAÖsterreichisches Staatsarchiv, aber sie gibt auch Hinweise auf Vermögensanmeldungen in den Landesarchiven NÖLANiederösterreichisches Landesarchiv, StLASteiermärkisches Landesarchiv, SLASalzburger Landesarchiv und OÖLAOberösterreichisches Landesarchiv). Die Datei bildete die Basis für die gleichnamige Publikation, erlaubt es aber, anders als die Publikation, auch nach Geburtsdaten zu suchen. Es gibt auch eine – allerdings unvollständige – Internetliste auf der Homepage von Avotaynu (http://www.avotaynu.com/holocaustlist/). Aber selbst in der vorgeblich vollständigen Version (Buch, Excel- bzw. Access-File) sind nicht alle Vermögensanmeldungen enthalten, weil nach Erstellung des Findbehelfs noch weitere Vermögensanmeldungen im ÖStA gefunden wurden. Die beste Suchmöglichkeit bietet das FindbuchEin Findbehelf oder Findmittel ermöglicht auf unterschiedlichste Weise (über Namen, Themen, topografische Begriffe usw.) die gezielte Suche von Materialien innerhalb eines Archivbestands. für Opfer des Nationalsozialismus (http://www.findbuch.at). Diese Datenbank vereint alle Informationen.

Standort:Österreichisches Staatsarchiv (ÖStA) / Archiv der Republik (AdR)
Ordnung nach:Namen
andere
Form:andere
Anmerkung zur Form:Excel-Datei
Art des Findbehelfs:nachträglich erstellt
kann selbst eingesehen werden:Ja


Dieser Findbehelf erschließt:

Entschädigungs- und Restitutionsangelegenheiten / Vermögensverkehrsstelle, Vermögensanmeldungen