Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Amt der Tiroler Landesregierung nach 1945. Abteilung Va (Opferfürsorge)

Der Bestand enthält die Antragsakten nach dem OpferfürsorgegesetzDas Opferfürsorgegesetz (OFG) regelt die Entschädigung von NS-Opfern durch Rentenzahlungen und sonstige finanzielle und Sachleistungen durch die Republik Österreich (vgl. BGBl Nr. 183/1947). Das Gesetz wurde bis in die jüngste Vergangenheit vielfach novelliert. (Opferausweis, Amtsbescheinigung) (vgl. BGBl Nr. 183/1947). Die Akten sind seit den 1980er-Jahren in zwei Reihen abgelegt - eine Reihe mit abgeschlossenen, eine mit noch offenen Akten. Die Akten von noch lebenden Anspruchsberechtigten befinden sich noch im Amt der Tiroler Landesregierung (vgl. Opferfürsorge-Akten Tirol).

Standort:Tiroler Landesarchiv (TLA)
Provenienz:Amt der Tiroler Landesregierung
Träger:Flachware/Original
Umfang:37 Faszikel
Zeitraum: 1945–
Ordnung:alphabetisch
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz/Sperrfrist
Details zur Benützungsbeschränkung:Einsichtnahme nach Antrag bei der Tiroler Landesregierung über das TLA

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):


Ansprechperson(en):