Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Marktamt / Registratur nach Sachbetreffen A–Z

Der Bestand enthält Akten des Wiener Marktamts, u.a. aus der NS-Zeit. Die Registratur wurde parallel zur allgemeinen Registratur (A 1) geführt. Eine Liste der Sachbetreffe liegt elektronisch vor. Es handelt sich zum Großteil um Akten, die im Protokoll (B 19) im Registraturvermerk den entsprechenden Sachbetreff eingetragen haben. Es finden sich aber vereinzelt auch nicht protokollierte Akten in den Mappen.

https://www.wien.gv.at/actaproweb2/benutzung/archive.xhtml?id=Ser+++++00000426ma8Invent

Standort:Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA)
Provenienz:Marktamtsdirektion Wien
Träger:Flachware/Original
Angaben zur Vollständigkeit:Bestand teilweise skartiert
Zeitraum: 1903–1953
Ordnung:alphabetisch
Details zur Ordnung:Ordnung nach Materien
Anmerkungen:Der Bestand ist teilverfilmt: Bestandteile, die sich auf Juden im Sinne der Nürnberger GesetzeAls Nürnberger Gesetze werden zwei Gesetze bezeichnet, die auf dem 7. Reichsparteitag der NSDAP verabschiedet wurden und als zentrale juristische Bausteine der antisemitischen Ideologie des NS-Systems gelten: das Reichsbürgergesetz und das sogenannte Blutschutzgesetz. Das Reichsbürgergesetz (vgl. RGBl I 1935, S. 1146) führte eine Unterscheidung zwischen Staatsangehörigen und Reichsbürgern ein. Reichsbürger konnten nur Staatsangehörige "deutschen oder artverwandten Blutes" sein. In der 1. Ausführungsverordnung zum Gesetz (vgl. RGBl I 1935, S. 1333f) wurde definiert, wer im NS-Staat als Jude zu gelten hatte. Das Blutschutzgesetz (vgl. RGBl I 1935, S. 1146f) verbot u.a. die Eheschließung zwischen Juden und Nichtjuden. In Österreich wurden die Nürnberger Gesetze am 20.5.1938 in Kraft gesetzt (vgl. GBlÖ Nr. 150/1938). (vgl. RGBl I 1938, S. 594f) beziehen, wurden von Yad VashemYad Vashem - The World Holocaust Remembrance Center ist eine Erinnerungs- und Forschungsstätte zur Geschichte des Holocaust. Die in Jerusalem angesiedelte Einrichtung verfügt über ein umfangreiches Archiv, siehe: http://www.yadvashem.org/. verfilmt: vgl. Mikrofilm-Signatur: 3.3.http://17.FA3016.1.

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):