Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Feldkirchen, Bezirksgericht

Der Bestand enthält vorwiegend Akten der Grundbuchverwaltung (bis 1983), Verlassenschafts- und Pflegschaftsakten sowie Testamente (auch aus der NS-Zeit). Der überwiegende Teil der Grundverkehrsverwaltung bezieht sich auf das 19. Jahrhundert, die Liegenschaftsregister reichen bis 1937. Strafakten sind nur aus den 1970er-Jahren erhalten. Der Bestand wurde in mehreren Etappen zwischen 1937 und 2008 übernommen. Die Handschriften und Akten wurden nach zeitlichen Kriterien geordnet. Die Handschriften umfassen auch diverse Registerbände, etwa die Liegenschaftsregister (bis 1937) oder die Pflegschaftsregister (1931–1951).

https://landesarchiv.ktn.gv.at/klais/objekt.jsp?id=25196

Standort:Kärntner Landesarchiv (KLA)
Provenienz:BGBezirksgericht Feldkirchen
Träger:Flachware/Original
Umfang:388 Kartons, 370 Handschriften, 89 Sonderformate, 89 Sonderformate
Angaben zur Vollständigkeit:Bestand ist teilweise stark skartiert bzw. wurden bereits bei der Ãœbernahme teilskartierte Bestände (Verlassenschafts- und Strafakten) vorgefunden.
Zeitraum: 1712–1983
Ordnung:alphabetisch
chronologisch
Details zur Ordnung:Ordnung nach Provenienzen, innerhalb dieser chronologisch
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz
Details zur Benützungsbeschränkung:Akten, die jünger als 40 bzw. 30 Jahre sind, unterliegen einer Sperrfrist.

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):